Die Chöre unterwegs (von Sandy Wolf)

13.05.2018

Chorfreizeit in Ronneburg

Foto (R): Mike Buhl

An Christi Himmelfahrt verreisten der Kinderchor und Junger Chor St. Josef Egelsbach/Erzhausen gemeinsam von Egelsbach aus zur Jugendherberge Ronneburg in der Wetterau.
Fast 60 Sängerinnen und Sänger probten am ersten Tag u.a. Stücke der „Mainzer Messe“ aus der Feder von Thomas Gabriel.
Am Freitag traf sich mittags bei strahlendem Sonnenschein eine Gruppe von 39 Leuten, um sich die 2 km entfernte Ronneburg näher anzusehen.
Während der gesamten Probezeiten wurden auch Rhythmicals eingeübt, was besonders den Kindern Spaß machte. Mit Bewegungsspielen sorgte die Chorleiterin, Tanja Buhl, für Abwechslung.
Es wurden auch Stücke aus dem Gotteslob und der Messe „Und auf`s Neue“ von Robert Haas einstudiert.

Am Samstag besuchte Gemeindepfarrer Tobias Geeb die Gruppe, und hatte für jeden ein offenes Ohr. Zusammen wurde ein Gottesdienst zum Thema „Heiliger Geist“ gefeiert.Unterstützt wurde dieser mit Liedern wie „Atme in uns, heiliger Geist“ und dem rhythmischen Abschluss „Receive the power“.

Ein sehr schönes verlängertes Wochenende mit vielen neu erlernten oder wieder vertieften Liedern und Stimmbildung neigte sich am Sonntagmittag dem Ende zu - und die (Vor)Freude auf die nächste Chorfreizeit ist bereits da...