Kinder- und Junger Chor St-Josef im Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen

11.06.2023

Neuer KinderMusikKreis startet am 30. Juni

Am 30. Juni ist es wieder soweit, ein neuer KinderMusikKreis mit Chorleiterin Tanja Buhl startet in Egelsbach.

Kinder von 5-8 Jahren -auch gänzlich ohne musikalische Vorbildung- werden mit Spiel und Spaß an das (chorische) Singen und das Spielen einfacher (z.B. Orff’scher) Instrumente herangeführt. Der KinderMusikkreis ist die „Vorstufe“ zum Kinderchor, in welcehn die Kids dann mit ca. 8-9 Jahren wechseln. Nichtsdestotrotz gibt es natürliuch schon Auftritte, zusammen mit dem Kinderchor aber auch mit den „großen“ vom Jungen Chor.
Schon bei den Kleinsten beginnt jede Probe mit einem „Einsingen“ (im Sport nennt man es „warm machen“), in dem spielerisch die Stimme entdeckt und das Rythmusgefühl entwickelt wird.

Im Laufe der Chorprobe werden dann Lieder eingeübt, einige davon auch kombiniert mit Bewegungen, welche das Körpergefühl der Kinder fördern. Dies wirkt sich positiv auf Atmung und

Stimme – aber auch auf das Koordinationsvermögen der Kinder aus.

Der Fokus liegt auf der Förderung und Entwicklung der gesanglichen Fähigkeiten! Zusätzlich werden erste Notenlesekenntnisse spielerisch vermittelt.

Jedes Kind kann singen! Das Angebot richte sich natürlich an Kinder aus dem Pastoralraum Langen-Egelsbach-Erzhausen, aber auch Kinder aus den umliegenden Gemeinden sind gerne herzlich willkommen. „Katholisch sein“ ist keine Voraussetzung.

Probe ist freitags von 16:45 - 17:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Josef/Egelsbach, Mainzer Straße 19.
Anmeldung (dringend erbeten! Hier herunterladen) zur Schnupperprobe bei Tanja Buhl unter chorleitung@chor-st-josef.de