Schaut her, das ist unser Turmbau zu Babel

13.04.2012

Frankfurter Neue Presse

Sophie (v. links), Leonie und Isabella halfen bei der Ferienaktion der katholischen Gemeinde in Egelsbach. Foto: Jost

Bei den Ferienspielen der Gemeinde St. Josef wird gespielt und gesungen. Nach einer biblischen Geschichte wurde auch der Turmbau zu Babel verwirklicht.

Von Nicole Jost

Egelsbach. Ausgelassene Stimmung herrscht im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde St. Josef in Egelsbach. Während die 24 Ferienspielkinder gemeinsam ein Lied singen, bauen sie einen Turm aus bunt bemalten und beklebten Schuhkartons. Hoch und höher soll er werden und besonders stabil in der Konstruktion sein. "Unser Thema der Ferienaktion ist in diesem Jahr der Turmbau zu Babel", erklärt Betreuerin Nadine Köhler, "aus diesem Grund wollen wir für den Abschlussgottesdienst am Samstag Lieder üben und dann in der Kirche einen Turm bauen", kündigt die ehrenamtliche Ferienkinder-Betreuerin an.

Gleich am Osterdienstag bekamen die Kinder die christliche Geschichte von dem biblischen Turmbau vorgelesen. Natürlich spielt die Religion, der Glaube und das gemeinsame Singen bei der Ferienfreizeit der Kirche eine Rolle. "Aber in erster Linie wollen wir, dass die Kinder Spaß haben, und wir sind ja auch für jeden offen", erklärt Nadine Köhler.

Mit 24 Teilnehmern ist das Angebot nicht so stark frequentiert wie in den 18 Jahren davor. "Es gibt mehr Schulen, die ein Ferienangebot vorhalten, das merken wir auch. Das ist aber nicht schlimm, es ist auch mal ganz schön, mit weniger Kindern etwas zu unternehmen", sagt die junge Frau, die von Organisatorin und Jugendchorleiterin Tanja Buhl und weiteren zehn Helfern unterstütz wird.

Die Kleinen haben viel gebastelt, aber auch an der frischen Luft getobt. Auch ein Ausflug in den Mainzer Dom mit spannender Führung stand auf dem Programm. Wie schon in den vorigen Jahren wurden auch wieder sieben behinderte Kinder in der Ferienaktion betreut. Das wird von dem langjährigen Kooperationspartner der Behindertenhilfe Offenbach organisiert.

Isabella, Leonie und Sophie jedenfalls haben viel Spaß bei den Ferienspielen der katholischen Gemeinde: "Ich bastele gerne und ich singe gerne. Ich war auch schon öfter bei dem Ferienprogramm dabei. Es macht mir einfach viel Spaß", erklärte Sophie, die besonders auch das Toben an der frischen Luft genossen hat.

Für Morgen, Samstag, sind alle Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen und dürfen sich die Bastelergebnisse anschauen. Um 16 Uhr wird dann in der katholischen Kirche von St.Josef ein Abschlussgottesdienst der 19. Ferienaktion gefeiert.